Kocherts Kurzgeschichten

- 24 -


Die Mutprobe

Ich heiße Maxi und gehöre zu einer echt coolen Clique. Es begann mit einer meiner Freundin Susanne. Damals war ich noch nicht in der Clique. Susanne schon. Sie lud mich ein, in die Clique zu kommen, aber ich musste erst eine Mutprobe bestehen. Ich sollte nachts allein auf den gehen und ein Cliquenhalstuch finden. Ich traute mich, und am nächsten Abend ging's los.
Ich lief zwischen den Grabsteinen hindurch, dann sah ich das Halstuch. Es hing an einem Grabstein. Ich lief hin. Da hörte ich ein . Ich bekam und schaute mich um. Ein tauchte vor mir auf und rief: "Buh!"
Schnell begriff ich, dass es ein Spaß war, weil ich zwei Sportschuhe unter dem sah. Ich zog an dem und heraus kamen die Leute aus meienr Clique. Ich bestand die Mutprobe und wurde sogar Cliquenführerin!

(Christine, 11 Jahre)