Kocherts Kinderseiten

Computermärchen

Jetzt geht's los!

Wir schreiben gemeinsam ein Computermärchen!

 

Ein Beispiel

Der Anfang lautet:

 

Die vierte Hexe

Alina spielt das neue Computerspiel Kräuterhexenjagd.
Sie reißt die Augen auf. Da kommt die erste Hexe auf ihrem Besen angeflogen. Peng! Alina schießt, und die Hexe fliegt von ihrem Besen.
Schon kommt die zweite Hexe angedüst. Peng! Alina schießt, und die Hexe fliegt von ihrem Besen.
Die dritte Hexe donnert heran. Peng! Alina schießt, und die Hexe fliegt von ihrem Besen.
Aufgepasst! Die vierte Hexe nähert sich. Es ist eine Hexe mit grünen Haaren.
Bevor Alina schießen kann, schreit die Hexe: "Jetzt reicht's aber!" Und peng! Alina fliegt von ihrem Stuhl mitten in das Computerspiel hinein.
Die Hexe mit den grünen Haaren landet direkt neben dem Mädchen und ...

(Helga Kochert)

Die Hexe mit den grünen Haaren landet direkt neben dem Mädchen und fragt: "Alina, wieso schießt du die ganze Zeit auf uns Hexen? Haben wir dir etwas getan?"

(Julia, 20 Jahre)

"Nein, natürlich nicht", sagt Alina mit nervöser Stimme, "aber ich möchte doch das Spiel gewinnen!" Alina kann gar nicht fassen, was geschehen ist. Eben saß sie noch vor dem Computer und jetzt ist sie mittendrin.
"Klatsch!" Eine Kugel hat Alina um Haaresbreite verfehlt. Wer hat geschossen? Dem will sie es heimzahlen!
"Gewinnen? Willst du nur gewinnen? Zu welchem Preis?" fragt die Hexe.
"Ganze 17 Euro", antwortet Alina.
Die Hexe schüttelt den Kopf. "Jetzt sei mal nicht so frech, sonst ..."

(Pia, 12 Jahre)

"Jetzt sei mal nicht so frech, sonst kommst du aus diesem Computerspiel nie mehr heraus!"

(Laura, 7 Jahre)

"Wie komme ich denn überhaupt wieder raus?" fragt Alina.

(Rebecca, 12 Jahre)

"Eine gute Frage", sagt die Hexe betrübt. "Du solltest das schwarze Orakel der Hexen befragen. Aber es ist sehr gefährlich, dort hin zu kommen. Wer es bis jetzt schaffte, kam nie wieder zurück."

(Unbekannt)

"Oje! Weißt du wenigstens, in welche Richtung ich gehen muss?" fragt Alina besorgt.
"Nein. Aber ich will die Greifvögel herbei rufen", entgegnet die Hexe. "Vielleicht wissen sie, wo das schwarze Orakel liegt."
Sie pfeift schrill, und der Himmel wird schwarz. Hunderte verschiedener Greifvögel schweben langsam zur Erde. Sie bilden einen Kreis um Alina und die Hexe.
"Was willst du von uns, Gebieterin?" fragt ein prächtiger Adler.
"Wisst ihr, wie man zum schwarzen Orakel der Hexen kommt?"
"Ja. Aber es ist sehr weit. Wir könnten dich innerhalb einer Woche dort hinbringen."
"Nicht mich, sondern dieses Mädchen."
"Hm. Na gut. Wir fliegen das Mädchen in die Nähe der Burg. Den Rest muss es zu Fuß gehen."
"Wieso kommst du nicht mit?" will Alina von der Hexe wissen.
"Weil Ich vorbestraft bin wegen meiner vielen guten Taten."
"Aber die Hexen sind doch böse! Oder nicht?"
"Ja schon. Aber sie haben nur Macht über Geschöpfe aus dem Zauberland. Kommt ein Wesen aus einer anderen Welt hierher, sind sie verpflichtet zu helfen. Außerdem stehst du unter dem Schutz des großen Zauberers Dukebeto."

(Inga Swensson, 11 Jahre)

"Nun steig auf meinen Rücken und ich bringe dich zum Berg", sagt der Adler.
Alina springt auf seinen Rücken und er fliegt los.
Bald kommen sie an eine Stelle vor der Burg. Dort ist es dunkel und kalt.
"Was muss ich jetzt tun?" will Alina wissen.
"Das musst du selbst wissen", meint der Greifvogel und fliegt einfach davon.

(Unbekannt)

Alina schaut dem Adler hinterher, der durch den dichten Nebel verschwindet. Danach dreht sie sich um und sieht sich die schaurige Burg an.
Alles ist aus Glas. An der linken Seite der Burg wachsen überall Kletterpflanzen.
Nachdem sie sich alles angeschaut hat, beschließt sie, in die Burg hinein zu gehen. Als sie durch den Eingang geht, bekommt sie eine Gänsehaut, denn sie hört von allen Seiten ein seltsames Kichern.
Soll sie fortlaufen? Nein. Nach ein paar Minuten führt der Weg in drei verschiedene Richtungen. Sie überlegt hin und her. "Was mache ich nur?"
Doch dann hört sie eine leise Stimme: "Alina, Alina, nimm den zweiten Weg!"
Eine zweite Stimme sagt fröhlich: "Nein, nimm den ersten Weg!"
Und eine dritte Stimme sagt: "Höre bloß nicht auf die. Nimm den dritten Weg!"
"RUHE!" schreit Alina. "Ihr bringt mich ganz durcheinander." Ein Stückchen weiter ist ein Stein, auf den sie sich setzt und grübelt. "Was mache ich jetzt nur?"

(Alina Jürgens, 13 Jahre)

Sie überlegt: "Hm, was soll ich tun?"

(Florentine, 9 Jahre)

Alina ist ganz verzweifelt. Ihr will nichts einfallen. Schließlich schläft sie ein.
Alina hat einen ganz seltsamen Traum, der ihr Angst macht.

(Unbekannt)

Denn sie hat geträumt, sie würde nie wieder aus diesem Spiel rauskommen.
Und dann wacht sie auf und fängt an zu weinen. Aber durch diesen Traum hat sie Mut gefasst und tut das, was die Hexe sagt.

(Chrissi, 10 Jahre)

Dann kommt eine Hexe mit roten Haaren. "Alina, die Hexe mit den grünen Haaren lügt! Traue ihr nicht", meint sie.

(Maily, 11 Jahre)

Schluss damit! Alina gefällt die Burg nicht, aber sie muss stark sein, denn sie will wieder zurück in ihre Welt.
Sie stellt sich gerade hin und läuft auf die Burg zu. Die Burg ist alt, denn sie hat einen Türknopf-Knauf. Als Alina ihn rumdreht, niest er und sagt: "Finger weg! Wie wär's mit Klopfen?"
Alina prallt zurück. Dann klopft sie und die Tür geht von alleine auf. Sie tritt in einen großen Saal ...

(Nicole, 12 Jahre)

Ja und wen sieht sie da? Einen übel riechenden Kobold mit richtig fetten Warzen. "Was soll ich nur tun?", ruft Alina verzweifelt.

(Unbekannt)

Hinter dem Kobold steht die Hexe mit den schwarzen Haaren. "Hallo Alina, warum schießst du die ganze Zeit auf meine Schwestern?"
Alina stottert: "Äh ... also ... ich wusste nicht, dass das deine Schwestern sind. Wie kann ich das wieder gutmachen?"
"Hm, mal überlegen", sagt die Hexe. "Ich könnte dich in eine Nachthexe verwandeln. Dann bist du immer nachts eine Hexe."
Alina versteht. "Und ich hole deine Schwestern wieder zurück."
"Genau." Und so verwandelt die Hexe Alina in eine Nachthexe. Alina zaubert die Hexen wieder her, und alles ist wieder gut.
"Da fehlt noch was!", ruft die 1. Hexe. Sie fragt Alina, ob sie immer nachts die Schwester von den vier Hexen sein möchte.
"Ja!" Seitdem kommt Alina immer nachts in das Computerspiel und tanzt, spielt und schwatzt mit den Hexen.

(Billy, 9 Jahre)

 

Alle Computermärchen

Pilz