Kaum hat Ede Pfau die Entertaste gedrückt, ist er auch schon verschwunden. "Es funktioniert!" Dublettas Jubel will nicht enden. "Pampel, bist du bereit?"
"Na klar!" ruft Pampel auf ihrer Schulter.
"Denn mal los!" Etwas umständlich gibt Dubletta die erforderlichen Daten ein, wobei ihre Fledermaus sie genau beobachtet.
Dubletta sagt: "Jetzt!", drückt die Entertaste und hält vor Spannung die Luft an. Es macht Wumm! und sie sitzt wieder an ihrem Computer in der Hexenakademie.
"Das hast du gut gemacht", flüstert Pampel in ihr Ohr. Ringsum hört man nur das schnelle Jagen der Finger über die Computertasten im Prüfungsraum. Erstaunt schaut Dubletta auf die große Wanduhr, die neun Uhr fünfunddreißig anzeigt. Demnach sind sie nur eine halbe Stunde fort gewesen.
Die beiden Hexen, die als Prüfungsaufsicht eingesetzt sind, fahren von ihren Stühlen hoch. Eine von ihnen rennt zu Dublettas Platz und fragt mit gedämpfter Stimme: "Wo warst du? Wir dachten schon, dir ist etwas passiert."
So gut es geht, versucht Dubletta der Hexe zu erklären, wo sie war und dass sie keine Schuld trifft, weil das ganze aus Versehen geschehen ist. "Wir sprechen später darüber", sagt die Hexe streng. "Sieh zu, dass du deine Aufgaben löst."
Kopfschüttelnd geht sie zu ihrer Kollegin. Gemeinsam tragen sie eine halbe Stunde Fehlzeit für Dubletta Blitz in das Protokoll ein.
|