Kocherts Kinderseiten

Computermärchen

Jetzt geht's los!

Wir schreiben gemeinsam ein Computermärchen!

 

Ein Beispiel

Der Anfang ist von mir. Er lautet so:

 

Die geheimnisvolle Hexe Sabrina

Eines Tages fährt Jan mit dem Fahrrad die Distelstraße hinunter. Plötzlich rennt ein großer Hund über die Straße. Der Junge muss stark bremsen und fällt kopfüber in ein dichtes Gebüsch. Als er sich unverletzt aufrappelt, sieht er eine verborgene Steintreppe, die in die Erde führt.

Er geht gespannt hinunter und hört eine Mädchenstimme, die er nicht verstehen kann. Er geht in einen dunklen Raum und sieht ein Mädchen mit knallrotem Haar.
Er denkt "Das muss ich sofort meinen Freunden erzählen." und rennt auf die Straße zurück zu seinen Freunden. Seine Freunde wollen ihm das nicht glauben. Und so gehen alle zu der verborgenen Steintreppe. Doch als sie dort ankommen, ist das Mädchen verschwunden.

(Maika Schöwe, 15 Jahre)

"Toll!" rufen alle seine Freunde. "Jetzt sind wir hier runtergekrakselt, und was sehen wir: Nichts!"
"Aber hier war ein Mädchen! Das weiß ich ganz genau", ruft Jan.
"Ach, du spinnst doch. Bei dem Sturz hast du bestimmt 'nen Dachschaden bekommen!" ruft einer seiner Freunde.
Alle lachen. Und Jan schämt sich. Hat er sich das Mädchen wirklich nur eingebildet? Nein! Er hat es genau gesehen, und irgendwie würde er es seinen Freunden beweisen. Aber wie???

(Sarah Heller, 10 Jahre)

"Ich werde es euch beweisen!" erzählt Jan seinen Freunden. Sie lachen wieder. Und Matze sagt: "Eh alter Mann, du bildest dir das doch nur ein!"
Und Mark sagt: "Na ja, vielleicht ist da ja doch etwas dran. Vielleicht träumt Jan das ja doch nicht."
"Na also", freut sich Jan. "Dann lasst uns mal losgehen!"

(Leonie Plaar, 11 Jahre)

Jan sagt: "Ich schmeiße mich noch einmal ins Gebüsch."
Und siehe da, sie hören unten ein Mädchen sprechen. Seine Freunde sind sprachlos. Ganz mutig gehen sie die Treppe runter. Es ist stockdunkel und kalt.
Wieder hören sie die Mädchenstimme, aber undeutlich. Sie können nichts erkennen.

(Lisann)

Das Mädchen lacht leise. Das Mädchen ist eine Hexe.
Im Moment ist sie unsichtbar. Sie schleicht sich hinter die Jungs. Und plötzlich ...

(Julia, 10 Jahre)

Und plötzlich verzaubert die Hexe Sabrina die Jungen in Mäuse. Alle fragen sich: Was ist passiert?
Was ist geschehen?? Und wie sollen sie wieder ganz normale Jungen werden?? Sie wissen keinen Rat, doch plötzlich fällt Jan etwas ein.

(Carina, 10 Jahre)

"Kommt Jungs, wir jagen sie solange, bis sie uns zurückverwandelt!"
Das tun sie auch, und schwups! - sind sie wieder ganz normale Jungs. Sie reden noch mit dem Mädchen bis abends um 11 Uhr. Dann gehen sie nach Hause.

(Tatjana, 11 Jahre)

Sie denken noch lange an dieses spannende Abenteuer.

(Sina, 11 Jahre)

Den Eltern erzählen sie natürlich nichts, denn es soll ein Geheimnis bleiben.
Doch ein paar Wochen später sagt es Paul aus Versehen. Und dann kommt die Presse, das Fernsehen, und die Polizei sperrt das Gebiet ab. Und alles wegen Paul. Paul verkriecht sich in seinem Zimmer und hat ein schlechtes Gewissen. Doch dann kommt Matze und sagt: "Das ist nicht so schlimmt, Paul. Jeder macht mal einen Fehler-"
Da ist Paul wieder putzmunter. Und einige Tage später finden sie etwas Neues.

(Kathi, 12 Jahre)

Ja und dann ist die seltsame Hexe nicht mehr da. Und alle fragen sich, was mit ihr geschehen ist.
Naja, sie ist nur kurz eben zum Einkaufen auf den Blocksberg gefahren :-)

(Tobi, 18 Jahre)

Vielleicht ist sie ja auch in ihr kleines Hexenhäuschen zurückgeflogen, falls sie überhaupt eins hat!

(Denise, 10 Jahre)

Das wollen die Jungs rausfinden. "Aber wie?" fragt Jan die anderen. "Ganz einfach", sagt Matze. "Wir treffen uns um Mitternacht bei der alten Eiche."
Um punkt zwölf Uhr schleichen sich alle aus ihren Häusern. "So Jungs. Und jetzt lasst uns losgehen." "Aber wohin denn?" fragt Jan. "Das Gebiet ist doch abgesperrt." "Wir gehen noch mal hin. Vielleicht hat uns die Hexe etwas hinterlassen."
Tatsächlich hat die Hexe eine Nachricht hinterlassen. Es ist ein Brief und ein Besen. In dem Brief steht: "Hallo Jungs! Ich würde mich freuen, wenn ihr mich in meinem Hexenhäuschen auf dem Blocksberg besuchten kommt. Es ist schwierig, mich zu finden, deshalb übergebe ich euch hiermit meinen Besen und die Anleitung, wie ihr ihn steuern müsst. Dann bis bald! Eure Sabrina."
Wow, bis jetzt hat keiner der Jungs an Hexen wie Bibi Blocksberg geglaubt! Alle setzen sich auf den Besen und dann geht es los. "Ahhh!" schreien sie. "Man, das ist ein cooles Gefühl so in der Luft." Und sie fliegen über Birmingham hinweg, über Afrika und Mailand, bis sie dann endlich das Hexenhäuschen sehen. "Hoffentlich ist sie auch da!" sagt Jan. Sie setzen zur Landen an!

(Lucha)

Und sie ist da. Sie bietet ihnen Tee, Kakao und Kuchen an. Sie sprechen über das Problem, dass das Gebiet abgesperrt ist.

(Heike, 11 Jahre)

Plötzlich packt die Hexe Matze am Kragen und sperrt ihn in den finsteren Keller.
Die Jungs sind wie gelähmt vor Angst. Paul packt den Besen und schreit: "Alle aufspringen!" Die Jungs klammern sich am Stiel fest und ab geht die Post.
Als sie an der nächsten Eiche landen, merken sie erst, dass Matze zurückgeblieben ist.

(Fritz, 7 Jahre)

"Mensch, den Matze haben wir vergessen. Den müssen wir auch noch rausholen."
"Los, kommt, wir holen ihn jetzt und dann nichts wie weg!"

(Moni)

Matze schreit: "Hilfe! Die Hexe will mir was tun. Kommt schnell, Jungs!"

(12 Jahre)

Matze ist von der Hexe gefesselt worden und sie will ihn kochen und essen.

(Melanie, 14 Jahre)

Alle Jungen laufen zurück und befreien Matze aus den Klauen der gefährlichen Hexe.

(Nathalie, 6 Jahre)

Diese schnappt ihren Besen und fliegt, so schnell sie kann, hinterher.

(Manon, 8 Jahre)

Aber weil sie so wütend ist, passt sie nicht auf und fliegt gegen eine Eiche. Da liegt sie nun, und als sie erwacht, passiert Folgendes ...

(Franz Langner)

Sie ist auf einmal wieder ganz nett und erzählt den Kindern, dass sie von einer anderen Hexe verzaubert wurde.

(Jennifer, 7 Jahre)

Und diese Hexe wäre ziemlich schlau. Das hätte sie vorher nie gedacht!
Die Kinder fragen sie weiter nach dieser Hexe aus bis ...

(Lena, 11 Jahre)

... auf einmal Matze eine Idee hat. "Was haltet ihr davon, wenn wir diese Hexe finden und sie zu einer guten Hexe machen?" sagt Matze.
"Wie sollen wir das machen?" fragt Paul. Aber Sabrina schaut bereits in ihrem alten Hexenlehrbuch nach. Das Buch ist schon sehr alt und völlig verstaubt.
Sie schaut in das Inhaltsverzeichnis und findet ein Kapiteel mit dem Namen "Hexerei zum Guten".
Die Freunde sind ganz aufgeregt, als die Hexe Sabrina Seite 1077 aufschlägt. Dort steht geschrieben ...

(Sophie, 5 Jahre und Papa Boris)

Dort steht geschrieben, wenn du eine böse Hexe in eine gute verwandeln willst, musst du einen Trank brauen.
Dazu benötigt man folgende Zutaten: ...

(Sabrina, 9 Jahre)

Algen, Blut, 1 Knoblauchzehe und Ketchup.

(Jessica)

500 Gramm Rinde von einer Buche, 1 Liter Wasser von einem Teich, in dem es keine Fische gibt, und ein Haar von jemanden, der noch nie etwas Böses getan hat.
"O Gott, woher sollen wir nur all diese Sachen bekommen?" fragt Jan.
"Keine Ahnung. Wer hat denn noch nie etwas Böses getan? Ich kenne niemanden, der noch nie gelogen hat oder sonst etwas", entgegnet Matze mit schuldbewusster Miene.
"Also, ihn können wir nicht nehmen", schießt es Jan durch den Kopf.

(Stephanie, 11 Jahre)

Die Freunde beschließen, sich aufzuteilen, um die Zutaten zu sammeln. Jan bekommt die schwierigste Aufgabe. "Warum muss ich das machen? Sabrina, hast du vielleicht eine Idee? Du bist doch eine Hexe. Zaubere mir das Haar her!"
"So leicht geht das nicht, Jan. Du musst das Haar schon selber finden", entgegnet Sabrina mit geneigtem Kopf.

(Stephanie, 11 Jahre)

Da geht er und sucht ein Haar, als er plötzlich auf etwas sehr Kleines stößt!

(Svetlana, 12 Jahre)

Er sieht einen kleinen Hundewelpen. Das ist doch etwas, das noch nie etwas Böses getan haben kann!
Kurzerhand schneidet Jan dem Welpen ein Haar aus dessen Fell.

(Steven, 4 Jahre, und Mama Simela)

Plötzlich kommt Jan der Gedanke, dass es bei einem Tier sicher nicht funktioniert. Da fällt ihm sein kleiner Bruder ein, der erst zwei Monate alt ist.
Jan denkt: "Bei dem geht's bestimmt, der ist ja noch ein Baby und kann noch nicht einmal reden. Also kann er auch noch nicht gelogen haben."

(Gülnur, 13 Jahre)

Er schnappt sich die Schere und schneidet seinem Bruder, als alle schlafen, ein paar Haare ab. Nun legt er sie auf seinen Nachttisch und geht beruhigt schlafen.
Doch was ist das! Am nächsten Morgen sind die Haare verschwunden. "O nein! Muss das denn sein?" fragt sich Jan verzweifelt.

(Stephanie, 11 Jahre)

Er sucht im ganzen Haus nach den Haaren. Aber keine Spur. "Was nun?" denkt er sich. "Soll ich meinem Bruder noch ein paar Haare abschneiden? Ach, ich mach's einfach."
Er rennt schnell in das Zimmer, wo der kleine Bruder schläft. Jan nimmt die Schere und schneidet ein paar Haare ab. Plötzlich kommt die Mutter ins Zimmer.

(Kübra, 11 Jahre)

Da sagt die Mutter: "Was machst du da?"
"Ich spiele Frisör mit meinem kleinen Bruder. Wieso?"
"Oh ... äh ... einfach so", sagt die Mutter. Da denkt Jan: "Das war knapp."

(Chantal, 9 Jahre)

Die Mutter geht wieder.

(Lychee, 14 Jahre)

"So, jetzt aber schnell zu den anderen, bevor Mum wiederkommt", denkt Jan.

(Ludwina, 11 Jahre)

Dann rennt er zu seinen Freunden, gibt ihnen die Haare und ist erleichtert, dass die Mutter ihn nicht noch einmal erwischt hat.

(Maike, 12 Jahre)

Für die Rinde der Buche gehen sie in den Wald und schneiden mithilfe eines Dönermessers und einer Präzisionswaage exakt 500 Gramm ab.

(Daniel, 14 Jahre)

Jetzt haben sie alles. Dann mal ran ans Brauen!
"Hoffentlich geht alles gut", denken sich alle. Doch niemand getraut sich, etwas zu sagen, denn es geht los!

(Janine, 10 Jahre)

Die Kinder legen alle Zutaten in den Topf und fangen an, alles über einem großen Lagerfeuer zu kochen.
Nach 3 Minuten ist der Trank fertig. Die Kinder schütten ihn in eine Flasche, setzen sich mit der Hexe Sabrina auf den Besen und ab geht die Post zur bösen Hexe.

(Julien, 6 Jahre, und Mama)

Sie fliegen lange durch die Luft, aber bald darauf kommen sie endlich an!

(Bibi, 12 Jahre)

Das ganze Haus ist abgedunkelt. Als die Jungs und Sabrina vor dem Häuschen stehen, schreit Jan: "Igitt, es stinkt nach Schwefel!"
Die anderen bemerken den Geruch auch. Auf einmal geht die Tür auf und die böse Hexe Mileisa steht vor ihnen und brüllt: ...

(Ayame, 13 Jahre)

"Ich habe den Zauberring der Macht! Huldigt meiner Macht und verneigt euch!"
Daraufhin macht es bang und ...

(Fridolin, 14 Jahre)

Sabrina wirft die Flasche mit dem Zaubertrank auf die Hexe.
Doch - o Schreck! - es passiert nichts.

(Leander Fritsche, 11 Jahre)

Dann schrumpft die Hexe.

(Sarah, 11 Jahre)

Die Hexe ruft: "Ihr dummen kleinen Kinder, wisst ihr denn nicht, dass ich, wenn ich mit Flüssigkeiten in Berührung komme, schmelze! Ahhh! Ich schmelze!"
Sabrina, Jan und seine Freunde fliegen auf dem Hexenbesen, den man nach Bedarf verlängern kann, nach Hause.

(Jule, 12 Jahre)

Ende